Aktuelles aus Börtlingen

Terminübersicht zur Baumaßnahme Glasfaser

Die Arbeiten der Deutschen Glasfaser bzw. der beauftragten Firma Artemis gehen in die letzte Runde. Mit einer Woche Zeitverzögerung – Ende der Maßnahme war auf 27.05.2024 angesetzt – werden die letzten Straßen ausgebaut. Wann genau welcher Gehweg asphaltiert wird, steht noch nicht fest. 

 Uns erreicht immer wieder die Frage, warum der Hausanschluss noch nicht bei einzelnen Gebäuden gelegt wurde, obwohl die Straße bereits ausgebaut worden ist.  Diese werden in einem zweiten Ausbauschritt angeschlossen, den Termin geben wir so schnell wie möglich bekannt. 

Terminübersicht zur Baumaßnahme Glasfaser:

13.05.2024 bis 21.05.2024

Talstraße Hausnummer 2 bis 11

Frühlingstraße Hausnummer 2 bis 21

Zeller Straße

13.05.2024 bis 23.05.2024

Hauptstraße Hausnummer 60 bis 94

Paul-Trunetz-Straße

Rechbergstraße

Lerchenweg

22.05.2024 - 03.06.2024

Blumenstraße Hausnummer 28 bis 37

Im Morgen

Albstraße

Talstraße Hausnummer 13 bis 25

Zeller Straße

24.05.2024 bis 05.06.2024

Hauptstraße Hausnummer 98 bis 120

Haldenstraße 1 bis 22

Rechbergstraße

Stuifenstraße  

Alb-Traum 100 – auch „Börtlingen“ läuft für einen guten Zweck

Am vergangenen Samstag fand der jährliche Ultra-Lauf Alb-Traum 100 statt. Start und Ziel ist die Stadt Geislingen. Insgesamt ist eine Strecke von 115 km mit 3.400 Höhenmetern zu bewältigen. Wer es eine Nummer kleiner haben möchte, nimmt am Halb-Traum teil – immerhin noch 57 km mit 1.700 Höhenmetern. Für die wunderschöne Landschaft des Albtraufgängers ist bei beiden Touren nur wenig Zeit. 

 Die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf (ESA) hat auch dieses Jahr wieder eine Staffel ins Rennen geschickt. Dabei wurde die 115-km-Strecke auf acht Läuferinnen und Läufer aufgeteilt. OB Dehmer (Geislingen), BM Schweizer (Deggingen), BM Schaefer (Mühlhausen i.T.), Landrat Wolff, BMin Catenazzo, BM Eberle (Salach), BMin Gansloser (Schlat), BM Hick (Gingen) und Frau Noether, Geschäftsführerin der ESA, liefen in dieser Reihenfolge und erreichten gemeinsam den respektablen 47. Platz (von 77 Läufern der großen Runde). 

Das Gemeinde-Team wächst auf 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an

Dank zum Abschied an die Evangelische Kirchengemeinde 

Wie berichtet, ging die Trägerschaft des Kinderhauses Grashüpfer am 01.05.2024 von der Evangelischen Kirchengemeinde auf die Gemeinde Börtlingen über. Damit haben nun alle Erzieherinnen und Angestellte des Kinderhauses eine neue Arbeitgeberin: die Gemeinde Börtlingen. Insgesamt sind nun 60 Personen bei der Kommune beschäftigt.

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Zur Erinnerung - das Rathaus bleibt freitags geschlossen!

Wir nehmen den kommenden Brückentag am Freitag, 10. Mai 2024, zum Anlass, erneut darauf hinzuweisen, dass freitags das Rathaus geschlossen ist. Termine finden nur nach Vereinbarung statt und auch die telefonische Erreichbarkeit ist eingeschränkt.

Bericht aus dem Gemeinderat Öffentliche Sitzung am 16.04.2024

Behandlung von Bauanträgen

 Errichtung eines Balkons im Dachgeschoss und einer Terrasse im Erdgeschoss, Ödweilerhof 3, Börtlingen, Flurstück Nr. 320

GR Thamm rückte aufgrund Befangenheit vom Sitzungstisch ab. 

Herr Spitz erläuterte die Voraussetzungen für eine Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens, das im baurechtlichen Außenbereich liegt. Zum einen dürfen keine öffentlichen Belange wie z. B. das Landschaftsbild oder der Gewässerschutz beeinträchtigt sein, zum anderen ist darauf zu achten, dass die Erschließung gesichert ist. Da beide Voraussetzungen vorliegen, schlug die Verwaltung vor, das Einvernehmen zu erteilen. 

Der Gemeinderat beschloss daraufhin einstimmig die Erteilung des Einvernehmens der Gemeinde gemäß § 35 BauGB in Verbindung mit § 36 BauGB.

 Vorberatung des Haushaltsplans 2024

BMin Catenazzo verwies auf die als Sitzungsvorlage erstellte Auflistung der geplanten Maßnahmen im Jahr 2024. Sie erläuterte, dass ein nicht unerheblicher Teil der Maßnahmen aufgrund der späten Verabschiedung des Haushaltsplans bereits umgesetzt oder beschlossen ist. Weiter hatte sie die Maßnahmen, die in das Folgejahr verschoben werden könnten, farblich markiert. Die übrigen Maßnahmen dieser Liste sind entweder gesetzlich vorgeschrieben, wie zum Beispiel die Digitalisierung der Regenüberlaufbecken, oder nicht verschiebbar. 

 Für die Ersatzbeschaffung von Feuerwehruniformen hat die Verwaltung 35.000 € veranschlagt. GR Hettich berichtete in diesem Zusammenhang, dass der Feuerwehrausschuss bei den ersten Recherchen zu dem Thema auf einen weitaus höheren Betrag gekommen sei. Die Kosten können hier bis zu 2.700 € pro Uniform liegen. Deshalb hat man hier innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr eine Arbeitsgruppe gegründet, um die Sicherheit der Wehr in einem finanziell verträglichen Rahmen gewährleisten zu können. Für GR Hettich wäre es auch denkbar, die Beschaffung auf mehrere Jahre nach Bedarf zu verteilen. 

 Für Bürgermeisterin Catenazzo war es unstrittig, für die Atemschutzträger, die an den Brandherd heranrücken, möglichst zeitnah neue Uniformen zu beschaffen. Vor einer Entscheidung müssen die Fördermöglichkeiten abgeklärt werden. Möglicherweise sei die sofortige Beschaffung aller Uniformen rentabler. 

 Anschließend erläuterte Bürgermeisterin Catenazzo die einzelnen aufgeführten Maßnahmen und stellte fest, dass bei Umsetzung aller Maßnahmen mit einem Defizit im Haushalt von insgesamt 550.000 € zu rechnen wäre. Dies sei aufgrund der positiven Haushaltsergebnisse der Jahre 2022 und 2023 vertretbar.

Für die geplante Instandsetzungsmaßnahme Zugang zum „Treppenweg Blumenstraße“ war nur ein hohes Angebot eingegangen. Deshalb wurde aus dem Gremium angeregt, bei den vor Ort aktuell tätigen Firmen nachzufragen, ob sie nicht ebenfalls ein Angebot abgeben wollen. 

 Weiter berichtete Bürgermeisterin Catenazzo, dass man die Firma Gansloser angefragt habe, ob sie im Zuge der Sanierungsarbeiten der südlichen Ortsdurchfahrt in Zell die Hofeinfahrten mit insgesamt 727 m² Fläche sanieren könnten. Dabei muss sowohl die Trag- als auch die Deckschicht erneuert werden. Das Gremium stimmte dieser Vorgehensweise zu. BMin Catenazzo ergänzte, dass diese Maßnahme frühestens nach Abschluss der aktuellen Maßnahmen erfolgen könne. Sie ging davon aus, dass dies Anfang Juni umgesetzt werden könne. Auch für die Instandsetzung der insgesamt zehn Schachtdeckel wurde die Verwaltung beauftragt, nach einer günstigeren Lösung zu suchen.

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED könnte eventuell verschoben werden, es sind jedoch einige ältere Straßenlaternen mit hohem Energieverbrauch vorhanden, bei denen sich die Umstellung besonders lohnen würde, so Bürgermeisterin Catenazzo. Bei der Errichtung des Fuß- und Radweges ins Gewerbegebiet muss geprüft werden, wann der Zuschuss ausläuft. Dementsprechend wird dann entschieden, in welchem Jahr die Umsetzung erfolgen wird. 

Auch wenn dies sehr bedauerlich wäre, so BMin Catenazzo, könnte die Erstellung einer PV-Anlage auf dem Rathausdach in das nächste Jahr verschoben werden. Hier soll nochmals das Interesse der Bürgerenergiegenossenschaft erfragt werden. 

GR Held schlug vor, sollte das Gerüst für die Errichtung der Anlage am Rathaus stehen, dies mit der Sanierung der Holzbalken am Rathaus zu kombinieren; dies könne Kosten sparen. Dies wurde allgemein befürwortet. 

Weiter müsse noch abgeklärt werden, wann die neuen Endgeräte für den Digitalfunk beschafft werden. BMin Catenazzo sagte zu, hier die erforderlichen Informationen in Erfahrung zu bringen. Weiter führte sie aus, dass die Sanierung des Reinhold-Maier-Turmes (Streichen der Außenfassade) dringend notwendig sei, wohingegen die Anschaffung eines Ratsinformationssystems nach Auffassung des Gremiums auch ins nächste Jahr verschoben werden könnte. 

Im Zusammenhang mit dem Umbau der Regenüberlaufbecken verwies GR Held darauf, dass dabei auch die Schachtdeckel erneuert und durch abschließbare Deckel ersetzt werden sollten, um den Absturz der Deckel zu verhindern. 

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Hinweise in den Haushalt 2024 einzuarbeiten und diesen für die Verabschiedung im Mai 2024 vorzubereiten. 

 Betriebsübernahme des evang. Kinderhauses „Grashüpfer“ durch die bürgerliche Gemeinde zum 01.05.2024 / Vertrag

BMin Catenazzo verwies auf den als Tischvorlage vorbereiteten Entwurf des Übertragungsvertrages, der erst kurz vor der Sitzung vorlag. Ursache hierfür ist die erforderliche Prüfung durch den Oberkirchenrat im Vorfeld. Bürgermeisterin Catenazzo erklärte, dass die rechtliche Umsetzung relativ „einfach“ sei, da sich Gebäude und Außenanlagen bereits im Eigentum der Gemeinde befinden. Die Übertragung der Arbeitsverträge sei hier die größte Herausforderung gewesen – und auch die Bearbeitung von weiteren 27 Personalfällen mit Auszubildenden und FSJ-Kräften werde in Zukunft viel Mehraufwand bedeuten. 

 Weiter berichtete Bürgermeisterin Catenazzo, dass am 6. Mai ein kleines Willkommensfest im Kinderhaus mit den neuen Mitarbeiterinnen, dem Rathaus-Team, dem Bauhof-Team sowie den Mitgliedern des Gemeinderates sowie des ehemaligen Kindergartenausschusses stattfinden werde. 

Nach kurzer Diskussion stimmte der Gemeinderat dem vorliegenden Übertragungsvertrag einstimmig zu.

 Informationen zum Stand der aktuellen Baumaßnahmen

a) Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt 

BMin Catenazzo informierte das Gremium darüber, dass nach aktuellem Stand geplant ist, die Hauptstraße spätestens am 23. April für den Verkehr wieder freizugeben. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang für die Geduld aller Anliegerinnen und Anlieger der Umleitungsstrecke, wies jedoch auch darauf hin, dass aufgrund der guten Planungen und Absprachen mit der Firma Gansloser die Belastung auf fünf Wochen reduziert werden konnte. 

GRin Schwegler berichtete, dass der zu einem Notfall gerufene Rettungswagen die Umleitungsstrecke über Rattenharz gefahren sei. Die Information zu Wegen für die Rettungsdienste erfolgt über das Landratsamt. BMin Catenazzo sagte zu, dass sie dies jedoch an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeben werde. Selbstverständlich müssen die Rettungsdienste über die Zufahrtsmöglichkeiten in Kenntnis gesetzt werden. 

Abschließend berichtete sie, dass der Zeitplan vollumfänglich eingehalten werden konnte. Somit wird der Endbelag am Pfingstwochenende aufgebracht. Für die Sperrung wurde folgender Zeitraum festgelegt: 

Freitag, 17. Mai, von 17:30 Uhr bis Sonntag (Pfingstsonntag), bis 20:00 Uhr. 

Je nach Wetterlage und Baufortschritt könnte die Straße bereits am Samstagabend wieder freigegeben werden. 

 b) Glasfaserausbau

Beim Glasfaserausbau wurde nach Mitteilung von BMin Catenazzo wiederholt auf die Problematik der nur mit großer zeitlicher Verzögerung erfolgten Asphaltierungsarbeiten nach erfolgter Verlegung hingewiesen.

 Verschiedenes

Ergänzung von zwei Handläufen am Treppenaufgang Turnhalle

BMin Catenazzo teilte mit, dass eine Anbringung des mittleren Handlaufes nur genau mittig möglich ist, da ansonsten die rechtlichen Vorgaben (nach mindestens 4 Metern ein Handlauf) bei einer Treppenbreite von 8 Metern Breite nicht eingehalten sind. Dies nahm das Gremium zur Kenntnis. 

Pflanzung von 30 Streuobstbäumen / Handwerker-Aktion

BMin Catenazzo informierte über die Pflanzaktion und die anschließende Umsetzung von Maßnahmen zum Verbissschutz zusammen mit den örtlichen Handwerkern. 

Zum Abschluss bedankte sie sich bei Ak rund ums Dorf für die Pflanzaktion, bei den Handwerkern für die Einhausung der Bäume, bei dem Bauhof-Team Andreas Held, Michael Zürn und Ben Weller für die Unterstützung sowie Herrn Willi de Wit für die Unterstützung und Beratung sowie den ersten Baumrückschnitt. 

Verkehrssituation an der Hauptstraße / Unfallschwerpunkt in Breech

BMin Catenazzo informierte das Gremium darüber, dass im Anschluss an die Glasfaserverlegung eine Verkehrsschau durchgeführt werden soll. Nach den Erfahrungen einiger Gremiumsmitglieder hat sich die Zahl der Falschparker aufgrund der Kontrollen und Strafzettel bereits verbessert.

In Breech zeichnet sich ein Unfallschwerpunkt ab – Ortsstraße Einmündung Kaisersträßle – laut Anwohnern fanden hier bereits drei Unfälle statt. Auch das muss mit dem Straßenverkehrsamt geklärt werden. 

Vandalismus in Börtlingen

BMin Catenazzo berichtete, dass es in den zurückliegenden Wochen mehrfach zu Vandalismus gekommen ist. Unter anderem wurden in der Turnhalle ein Schrank und ein Sportgerät beschädigt, die Spielekiste auf dem Sportplatz zerstört und die Parkverbotsschilder in der Blumenstraße entfernt.  Außerdem wurden mehrfach Artikel bei TanteM nicht bezahlt, was nun entsprechende Anzeigen nach sich ziehen wird. Im Mitteilungsblatt soll deshalb ein Artikel über die Problematik veröffentlicht werden und auf die Videoüberwachung im Laden hingewiesen werden.

W-LAN für das Rathaus

BMin Catenazzo berichtete, dass für verschiedene Anwendungen im Rathaus und auch für die Gäste W-LAN zweckmäßig wäre. Kosten für die Einrichtung belaufen sich auf 2.358 €. Das Gremium ist mit der Einrichtung einverstanden. 

Abwasserleitung Kinderhaus 

Vor ca. zwei Jahren wurde ein erster Teilbereich der Abwasserleitung saniert. Nachdem es nach wie vor zu Verstopfungen kommt, ist es nun erforderlich, die restliche Leitung zu erneuern. Der Gemeinderat spricht sich dafür aus, das Angebot des Forst- und Baggerbetriebs Abele, Rechberghausen zum Preis von 8.112,23 € anzunehmen. 

Kinderhaus Grashüpfer ab 1. Mai unter neuer Trägerschaft

Am vergangenen Montag fand die Unterzeichnung des Übertragungsvertrages statt. Die Evangelische Kirchengemeinde hatte Ende letzten Jahres die Gemeinde Börtlingen darüber informiert, dass sie die Trägerschaft gerne übergeben möchte. Der Hauptgrund für diesen schweren Schritt, wie Frau Pfarrerin Pirk feststellte, lag an dem größer werdenden Verwaltungsaufwand sowie dem strukturellen, dem fehlenden Personal seitens der Kirchengemeinde. 

Für die bürgerliche Gemeinde stand fest, dass die einzige Kindertageseinrichtung für unter 6-Jährige am Ort nicht aus der Hand gegeben werden darf. Deshalb war man sich schnell einig, dass zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Kinderhaus übernommen wird. 

Durch einen Vertrag gemäß § 613 a BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) werden alle rechtlichen Verpflichtungen und Ansprüche weitergegeben – dies gilt für die Arbeitsverträge der Erzieherinnen und sonstigen Angestellten, die Betreuungsverträge, aber auch Handyverträge. Sowohl Oberkirchenrat als auch Gemeinderat bestätigten den Wortlaut des Vertrages, sodass mit der Unterzeichnung durch die Vertretungsberechtigten, Pfarrerin Pirk sowie Bürgermeisterin Catenazzo alles in trockenen Tüchern ist. 

Für die Kinder und Eltern wird sich nur wenig ändern. Da es keinen personellen Wechsel gibt und das teiloffene Konzept bestehen bleibt, wird am 2. Mai 2024 vom Trägerwechsel nichts spürbar sein. 

Einen herzlichen Dank an die Evangelische Kirchengemeinde, insbesondere Frau Pfarrerin Pirk, die Mitglieder des Kirchengemeinderats und Frau Susanne Kordon für die bisherige gute Zusammenarbeit im Kindergartenausschuss. Frau Kordon wird übrigens weiterhin verschiedene Aufgaben bei der Kinderhausverwaltung übernehmen und somit den administrativen Wechsel erleichtern. 

Mit 88 Kindern und 27 Erzieherinnen (einschließlich Auszubildende, FSJ-Kräfte und Aushilfen) ist die Verwaltung, auch im Personalbereich, ein zusätzlicher Aufgabenbereich, den das Rathausteam zu stemmen hat. 

Wir freuen uns auf die kooperative Zusammenarbeit mit Eltern sowie den Erzieherinnen und heißen alle – auch unsere Kleinsten, um die es geht – herzlich willkommen. 

Aufgrund des Trägerwechsels haben sich die E-Mail-Adressen geändert: 

Sie erreichen das Kinderhaus Grashüpfer wie folgt: 

Kinderhausleiterin Julia Neufeld, leitung@grashuepfer-boertlingen.de

Krippe (U3-Bereich), krippe@grashuepfer-boertlingen.de

Naturgruppe Villa Wiese, villawiese@grashuepfer-boertlingen.de

Fragen zu Abrechnungen und sonstigen Trägeraufgaben senden Sie bitte an spitz@boertlingen.de oder kordon@boertlingen.de.

 

Tante-M ist gut besucht – leider ist manches Verhalten im Laden inakzeptabel

Seit fast einem halben Jahr hat der Dorfladen „Tante-M“ wieder geöffnet. Hier kann täglich von 5 Uhr bis 23 Uhr eingekauft werden.  

Es ist immer was los, egal zu welcher Uhrzeit, meist ist Kundschaft im Laden anzutreffen. Mit der Umgestaltung und der Einführung des Aktionsregals wurde die Attraktivität gesteigert und so bleibt kaum ein Kunden- bzw. Einkaufswunsch offen.

Seit neuestem können auch alkoholische Getränke eingekauft werden – vorausgesetzt, man kann nachweisen, dass man alt genug dafür ist.

Dass Tante-M in Börtlingen gut ankommt, sieht man auch an den vielen positiven Rückmeldungen an der Pinnwand gegenüber der Kasse.

Neben den Warenwünschen wird hier auch ein Feedback abgegeben. Lob gibt es für die tolle Idee, die große Auswahl sowie die netten und kompetenten Verkäuferinnen, allen voran Frau Nina Häußler, welche während der Servicezeiten auf Wunsch beim Einkaufen hilft. 

Und nicht nur diejenigen, die einkaufen, sind zufrieden. Auch die Betreiber des Ladens blicken auf erfolgreiche Monate zurück.

Sina Waibel freut sich: „Wir sind hier in Börtlingen angekommen. Die Kunden freuen sich und kaufen hier gerne ein. Oft entstehen auch sehr nette Gespräche untereinander.“ 

Eine Sache ist jedoch zu beklagen:

Leider ist das Verhalten mancher – meist Jugendlicher – zunehmend inakzeptabel.

Die täglichen Videoauswertungen haben ergeben, dass sich leider nicht jeder an die Regeln hält.

Von daher wird nun ab sofort jedes Vergehen (Diebstahl/Sachbeschädigung) ausnahmslos und umgehend strafrechtlich verfolgt.

"Ich hoffe, dass sich der eine oder andere seines Verhaltens durch diesen Bericht bewusst wird und wir dadurch keine strafrechtlichen Schritte einleiten müssen.

Diese würden ja nicht nur einen Polizei-Besuch, sondern auch eine Bearbeitungsgebühr von 100,00 € mit sich ziehen – und das kann ja vermieden werden", so die Betreiber. 

Trotz allem sind die Betreiber sich einig: Das war die richtige Entscheidung, in Börtlingen den Tante-M Laden wiederzueröffnen. 

Neue Jagdpächter im Revier

Bereits am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fand im Bürgerhaus die Versammlung der Jagdgenossen Börtlingen statt. Eingeladen zu der nichtöffentlichen Sitzung waren alle Jagdgenossen, das heißt, alle Waldbesitzer und -besitzerinnen der Gemarkung. 

Dabei haben die anwesenden Jagdgenossen erneut die Entscheidung über die Verpachtung der Jagd an die Gemeinde übertragen. Somit wurde die Jagd offiziell im Schurwaldboten ausgeschrieben – dieses Mal wurde für den gesamten Jagdpachtbezirk Jagdpächter gesucht, eine Aufteilung verschiedener Jagdbögen war nicht gewünscht.

Anschließend hatte sich der Gemeinderat für die Vergabe an folgende Jagdpächter, welche gemeinsam für den gesamten Jagdbezirk zuständig sind, entschieden: 

Philipp König, wohnhaft in Göppingen-Faurndau Udo Hörz, wohnhaft in Erkenbrechtsweiler Olle Kickler, wohnhaft in Neuffen

Bürgermeisterin Catenazzo bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den bisherigen Jagdpächtern, Herrn Günter Schweizer, Herrn Alexander Kraus sowie Herrn Paul Strähle für die gute Zusammenarbeit – mit der Verwaltung, aber auch mit den Landwirten und der Bürgerschaft. 

Den neuen Jagdpächtern wünscht sie viel Erfolg und allzeit „Weidmannsheil“.  

Auf die Räder, fertig, los! Börtlingen radelt erstmalig beim STADTRADELN mit

In Börtlingen geht es ab dem 08.06.2024 beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klimabündnisses. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. 

Wer Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/anmelden/. 

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN schafft es jedes Jahr aufs Neue, dass viele Menschen in Baden-Württemberg gemeinsam Millionen von Kilometern im Alltag auf dem Fahrrad zurücklegen. Bereits seit 2008 spornt die Aktion Bürgerinnen und Bürger im Land dazu an, im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – ein guter Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilitätskultur.“

Für Börtlingen ist dies die erste Teilnahme an dem Wettbewerb und soll einfach Spaß machen. Bürgermeisterin Catenazzo, die zumindest in den Sommermonaten mit dem Rad zur Arbeit fährt, ist selbstverständlich auch dabei. 

Als Abschluss der Aktion für Gesundheit und Umweltschutz findet eine Siegerehrung des Landkreises Göppingen statt. Alle Teilnehmer-Teams sind zur Prämierung herzlich eingeladen und den drei aktivsten Teams winken tolle Preise. Börtlingen, Breech und Zell, wir nehmen als Neulinge die Herausforderung an und geben gemeinsam alles! 

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. 

Also, schnell anmelden unter www.stadtradeln.de/anmelden/ und App herunterladen.

Netze BW stellt eine neue Trafostation auf / Weg zur Villa Wiese am 25.04.2024 gesperrt

Die Vorarbeiten sind in vollem Gange, die Aufstellung der Trafostation ist für Donnerstag, 25.04.2024, am Vormittag geplant. 

Dafür musste der Parkplatz der Naturgruppe „Villa Wiese“ bereits letzte Woche zeitweise gesperrt werden. Am 25.04.2024 ist der „alte Schulweg“ bis ca. 14:00 Uhr komplett gesperrt. 

Wir bitten die Eltern, Erzieherinnen und den landwirtschaftlichen Verkehr um Verständnis. 

Für die Gestaltung der Trafostation hat sich die Netze BW etwas Besonderes überlegt. Lassen Sie sich überraschen, wir werden zur Fassadengestaltung gesondert berichten. Eins wird schon heute verraten: den Kindern wird es gefallen!  

Innerörtliche Umleitungsstrecke für die Sanierung der Ortsdurchfahrt - Bitte nehmen Sie Rücksicht

Aktuell ist im Rahmen der Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt die Ortsdurchfahrt vom Gebäude Hauptstraße 22 bis unterhalb des Landgasthauses Löwen gesperrt. Wie berichtet, ist eine Nutzung des Löwenparkplatzes möglich. 

Der Verkehr wird überörtlich umgeleitet, das heißt, wer zum Beispiel von Göppingen kommend auf die B 29 möchte, muss die Umleitung über Adelberg oder Wäschenbeuren nehmen. Für Anliegerinnen und Anlieger besteht die Möglichkeit, innerorts die Baustelle zu umfahren. Dafür können Ortskundige über die Untere Bruck und die Blumenstraße ausweichen. 

Eine Nutzung dieser Strecke ist nicht für den überörtlichen Verkehr gedacht, um die betroffenen Nebenstraßen nicht unnötig zu belasten. 

Die Sperrung wird bis spätestens 26.04.2024 wieder freigegeben, dann kann ohne Einschränkungen der Ort passiert werden. 

 

Wir bitten in diesem Zeitraum unbedingt um gegenseitige Rücksichtnahme:

 

  • Am 08.04.2024 ist Schulstart nach den Osterferien, das heißt, die Kinder laufen wieder zur Schule und es muss verstärkt mit Fußgängerinnen und Fußgänger gerechnet werden. 
  • Auf den Nebenstraßen an der Umleitungsstrecke ist auf alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer Rücksicht zu nehmen und angepasst zu fahren. In Börtlingen gilt in allen Nebenstraßen die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Dies ist unbedingt einzuhalten bzw. die Geschwindigkeit ist an Engstellen noch weiter zu reduzieren.  
  • Es ist verboten, die Feldwege zu nutzen. Insbesondere die "Abkürzung" über den alten Schulweg vorbei am Naturkindergarten „Villa Wiese“ ist strengstens verboten. 

Wir weisen darauf hin, dass die unerlaubte Nutzung der Feldwege kontrolliert und zur Anzeige gebracht wird. 

Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt - Erster Bauabschnitt ist geschafft

Der erste Teil der Sanierungsarbeiten ist erledigt, die Ampelregelung konnte bereits eingestellt werden. Die beiden Bushaltestellen an der Unteren Bruck sind barrierefrei umgebaut, der vorgezogene Seitenrand konnte realisiert werden. Gleichzeitig mit diesen „Oberflächenarbeiten“ wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen im Untergrund erledigt, unter anderem wurde der Regenwasserkanal, von der Unteren Bruck kommend, instand gesetzt und die Wasserleitung verlegt. Bisher war die Wasserleitung durch den Regenwasserkanal geführt gewesen – ein Anblick, den man selten sieht. Die Verwaltung verspricht sich von den Maßnahmen eine bessere Ableitung des Regenwassers bei Starkregenfällen.

Weiter geht es nun mit den Sanierungsarbeiten im Kurvenbereich unterhalb des Landgasthofs Löwen. Auch hier werden Synergieeffekte genutzt. Es wird nicht nur der Gehweg zum Löwenparkplatz saniert und dabei verbreitert, sondern die Wasserleitung auf einer Strecke von 70 Metern erneuert. 

Die Ersatzbushaltestellen am Silcherweg wurden zurückgebaut, die vorherigen Bushaltestellen gelten wieder. Der Busverkehr wird über die Untere Bruck / Talstraße / Blumenstraße umgeleitet. Der überörtliche Verkehr wird über Wäschenbeuren / Unterkirneck und Rattenharz umgeleitet, Anliegerinnen und Anlieger – und nur die – dürfen die Nebenstraßen nutzen. 

Bis zum 15.04.2024 kann der Parkplatz zum Löwen aus Richtung Zell kommend angefahren werden. Zwischen dem 15.04. und 19.04. ist die Zufahrt an zwei Tagen nicht möglich. Der Bereich zwischen Parkplatz und Gaststätte ist zeitweise nur geschottert, sodass hier Fußgängerinnen und Fußgänger vorsichtig sein müssen. Der Löwen kann von Richtung Breech kommend angefahren werden, ein Zugang zur Gaststätte zu Fuß ist durchgängig möglich. 

 Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, anbei erneut der Ausblick für die weiteren Arbeiten: 

Sanierung der Wasserleitung sowie Verbreiterung des Gehwegs

von 25.03. bis 26.04.2023 Vollsperrung vom Gebäude Hauptstr. 22 bis Einmündung Obere Bruck

Umbau der Bushaltestellen „Zell“

vom 22.04. bis 26.04.2024 halbseitige Sperrung Höhe Bushaltestellen Einmündung Fahrtrichtung Breech rechte Seite 

vom 29.04. bis 08.05.2024 halbseitige Sperrung Höhe Bushaltestellen Fahrtrichtung Breech linke Seite 

Belagsarbeiten

von 17.05.2024, 16:00 Uhr bis 19.05.2024, 20:00 Uhr Vollsperrung Hauptstraße zwischen Einmündung Bergstraße und Obere Bruck sowie Börtlinger Straße (Zell) zwischen der südlichen Einmündung Rechberghäuser Straße und der westlichen Einmündung Börtlinger Straße

Bei den Vollsperrungen wird der überörtliche Verkehr umgeleitet. In der Zeit von 17.05.2024, 16:00 Uhr bis 19.05.2024, 20:00 Uhr findet kein Buslinienverkehr statt.  

Dauerhafte Änderung der Öffnungszeiten

In den vergangenen Wochen wurde statistisch erfasst, wie häufig das Bürgerbüro freitags von den Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht wird. Die Nachfrage war hier eher gering, überwiegend wurden Biobeutel oder gelbe Säcke abgeholt. 

Ein Schließtag in der Woche dient zur Sachbearbeitung bei verschiedenen Projekten und erleichtert einer kleineren Gemeindeverwaltung die Planungen bei Urlaubs- und Krankheitsfällen. 

Ab 1. April 2024 gelten für die Gemeindeverwaltung folgende Öffnungszeiten:

montags und dienstags:   8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

mittwochs:         8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

donnerstags:                     8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

freitags:  nach Terminvereinbarung

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.  

Verbrennung von pflanzlichen Abfällen im Freien

Aus gegebenem Anlass und zu Beginn der Gartensaison möchten wir auf das Merkblatt des Umweltschutzamts hinweisen.

Der Glasfaserausbau ist gestartet

Die Verwaltung wird regelmäßig im Schurwaldboten über den Baufortschritt berichten. Auch wurde auf der Gemeindehomepage eine Seite „Glasfaserausbau“ unter der Rubrik „Leben & Wohnen“ eingerichtet.  

www.boertlingen.de/leben&wohnen/glasfaserausbau


Schurwaldbote - den abonniere ich!

Heute bekommen alle unsere Haushalte in Börtlingen, Breech und Zell den Schurwaldboten. Sie können sich davon überzeugen, dass im Schurwaldboten ganz aktuell und umfassend über das gesamte Gemeindegeschehen informiert wird.

Mehr…
  • Aktuelles aus den Börtlinger Vereinen und Gruppen
  • Amtliche Bekanntmachungen des Rathauses und sonstige Informationen aus der Gemeinde
  • Umfassende kirchliche Nachrichten
  • Bildberichte mit neuesten Farbfotos
  • Nachrichten von Schule und Kindergarten
  • Wohnungs- und Stellenangebote, sowie Anzeigen aus dem gewerblichen Bereich

Aber auch über Sitzungen und Entscheidungen des Gemeinderates und der verschiedenen Gremien wird im Schurwaldboten umfassend berichtet. Hintergrundinformationen lassen vieles Gemeindegeschehen verständlicher werden.   

Ganz interessant sind natürlich auch die kulturellen Angebote und übrigen Informationen aus  den Nachbargemeinden und dem gesamten Schurwald.

Überzeugen Sie sich selbst davon, auch der Preis ist konkurrenzlos günstig. 

Neue Abonnenten sind herzlich willkommen. Denn der Schurwaldbote gehört in jeden Haushalt. 

Wenn Sie nun zum Leserkreis des Schurwaldboten gehören wollen und Interesse an einem Abo haben, wenden Sie sich einfach an das Bürgeramt im Rathaus. Telefon 07161 95331-13 oder Fax 07161 95331-20, gerne auch per E-Mail petter@boertlingen.de.

Mit dem Schurwaldboten ist man einfach umfassend informiert von den neuesten Bestimmungen der Ausweise bis hin zur Sperrmüllbörse.

Ihre
Sabine Catenazzo
Bürgermeisterin

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